PSYCHOLOGISCHE BERATUNG

Der gewerberechtlich geregelte Beruf der Lebens- und Sozialberatung unterteilt sich in Österreich in drei Fachbereiche, die psychologische Beratung, Ernährungsberatung und die sportwissenschaftliche Beratung. Lebens- und Sozialberatung ist KEINE Psychotherapie.

Mein Fachbereich umfasst die psychologische Beratung, d.h. ich berate, unterstütze und begleite Menschen in privaten wie beruflichen Problem- und Entscheidungssituationen.
Lebens- und Sozialberaterinnen arbeiten im präventiven Bereich, also ausschließlich mit gesunden Menschen.

Die Grundhaltung in der klientenzentrierten Kommunikation nach Carl R. Rogers, nämlich Wertschätzung, Empathie (Einfühlungsvermögen) und Kongruenz (von lat. congruens, "übereinstimmend", "passend") sind mir nicht nur in der Beratung, sondern auch in unseren alltäglichen Begegnungen ein wichtiges Anliegen.

Ich unterstütze und begleite Sie als Lebens- und Sozialberaterin in der Verbesserung Ihrer Lebensqualität und betreue Sie bei persönlichen Herausforderungen unterschiedlichster Art.  Meine Aufgabe sehe ich darin, Sie dabei in Ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken und gemeinsam mit Ihnen Ressourcen zu entdecken und für Sie nutzbar zu machen. Bei Konflikten geht es oft auch um die Erweiterung des Blickwinkels bzw. einem Perspektivenwechsel.  Auch bei der Förderung der Beziehungsfähigkeit, der Entwicklung von Selbstfürsorge, Aufbau von Selbstwert und Förderung der Autonomie stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

Sie selbst sind dabei die Hauptakteurin/der Hauptakteur in dieser persönlichen Weiterentwicklung. 


Meine Arbeit mit Klientinnen und Klienten orientiert sich vorwiegend am systemischen Ansatz. Dieser war Schwerpunkt in meiner Ausbildung in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung.
Bei der systemischen Beratung steht immer die Lösung, nie das Problem im Fokus. Durch die wertschätzende Haltung der Beraterin/des Beraters hat die Klientin/der Klient die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen Zusammenhänge im System zu erkennen und eigene Ressourcen zu nutzen, um die gewohnten Dynamiken zu durchbrechen und positiv zu gestalten.
Zu den vielfältigen Methoden in der systemischen Beratung gehören verschiedene Gesprächs- und Fragetechniken sowie kreative Methoden, die Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihr Problem in einem anderen Blickwinkel auf Ihre Gesamtsituation zu sehen. 

Sie alleine sind ExpertIn in Ihrem Leben.
Aus diesem Grund bestimmen Sie das Tempo, in dem Sie etwas verändern können und wollen.

Ich begleite Sie gerne dabei!



Online- Beratung über Instahelp

Was ist Instahelp?

Instahelp ist eine Plattform für psychologische Online-Beratung, welche das bestehende Beratungsangebot ergänzt und verbessert. Die Kommunikation erfolgt per Textchat oder Video- und/oder Audiotelefonie.

Ist Online Beratung sicher?

Ja, Instahelp arbeitet mit modernsten Sicherheitsstandards: Um die Datensicherheit zu gewährleisten, verschlüsselt Instahelp alle Informationen (Passwörter, geschriebene/empfangene Nachrichten) mit einem geheimen Schlüssel, den nur ich als Beraterin und Sie als Klient(in) zur Verfügung haben. Somit können die Daten von niemandem gelesen werden, außer den Inhabern der Schlüssel. Würde der Speicher im Internet (die Cloud) von einem Hacker gestohlen werden, könnte er mit den Daten nichts anfangen, da sie im wahrsten Sinne des Wortes ein “Buchstabensalat” darstellen.  Das Passwort wird auch nicht auf unserem Server gespeichert.

Wie läuft nun der Beratungsablauf bei Instahelp ab?

Sie schicken mir über das Kontaktformular auf der Homepage Ihre Email Adresse. Sie erhalten ein E-Mail mit einer Einladung zur Online-Beratung von Instahelp. Nachdem Sie ein Passwort eingegeben haben, können Sie mir Nachrichten schreiben und ich antworte Ihnen. Die Beratung läuft in Echtzeit ab. Dauer: 40 Minuten.

Auch ein ebenso nach modernsten Sicherheitsstandards Audio-Anruf und Video Anruf ist über Instahelp möglich und bietet die Möglichkeit mit Ihnen direkt über Ihren Computer oder Smartphone zu telefonieren. Der Anruf erfolgt über das Mikrofon und optional über die Kamera Ihres Computers oder Smartphones, ohne jegliche Zusatzinstallation von weiterer Software.

Für wen ist Online Beratung NICHT geeignet?

Instahelp ist in akuten psychischen und medizinischen Krisen- oder Notsituationen nicht geeignet. Bitte kontaktieren Sie umgehend Ihren Arzt per Telefon oder wenden Sie sich an eine Krisen- Notrufnummer.

Wie geht die Verrechnung bei Inanspruchnahme einer Online- Beratung?


Die Rechnung für die Beratung erhalten Sie von mir per Email. Die Kosten für die Beratung werden zuvor individuell vereinbart.

Haben Sie noch Fragen?

Wenn Sie Fragen zu dieser modernen Form der Beratung haben, die aufgrund der örtlichen und zeitlichen Flexibilität zunehmend gerne in Anspruch genommen wird,  scheuen Sie sich bitte nicht, mich zu kontaktieren. 

Klicken Sie auf den unten stehenden Button und Sie kommen direkt zu mir!